Mit der Bahn zum Job“ – Gespräche über Mobilität am Bahnhof Bruchmühlen

29.08.21 –

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN OV Rödinghausen lädt zu einer Fahrradtour zu einer Veranstaltung am 04. September am Bahnhof Bruchmühlen ein!

Für das historische Bahnhofsgebäude in Bruchmühlen sind umfangreiche Sanierungsarbeiten geplant. Der Bahnhof im niedersächsischen Teil von Bruchmühlen nur wenige Meter von der Landesgrenze zu NRW entfernt, gehört zur Stadt Melle.

Genutzt wird der Haltepunkt gerne von Bürger*innen aus beiden Ortsteilen Bruchmühlens. Der Bahnhof mit Verbindungen im Stundentakt in Richtung Osnabrück und Bielefeld bietet für Einwohner und Arbeitskräfte beiderseits der Landesgrenze die Möglichkeit vom PKW auf den ÖPNV umzusteigen und damit nachhaltiger unterwegs zu sein.

„Nachhaltige Mobilität im ländlichen Raum – ist eine der Fragen, die BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN am Samstag, dem 04. September 2021 von 10.00 bis 12.30 Uhr mit einer Veranstaltung am Bahnhof Bruchmühlen ansprechen wollen.

Wie ist der Bahnhof Bruchmühlen an weitere ÖPNV Angebote angebunden? Wie können die Bahnverbindungen von Schülerinnen und Schülern mit Schultickets genutzt werden? Wie kann man die Mobilität in einem ländlich geprägten Raum wie Melle oder Rödinghausen fördern und Umwelt- und Verkehrsbelastungen reduzieren?

Zur Veranstaltung mit Livemusik laden GRÜNE aus Niedersachsen (Melle) und NRW (Rödinghausen) gemeinsam ein.

Die Bundestagsabgeordneten von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Britta Haßelmann aus NRW und Filiz Polat aus Niedersachsen werden für einen Austausch zu grenzübergreifenden Themen vor Ort sein, ebenso der Bundestagskandidat der GRÜNEN Maik Babenhauserheide.

Der Ortsverband Bündnis 90/DIE GRÜNEN Rödinghausen bietet an, gemeinsam mit dem Fahrrad zur Veranstaltung nach Bruchmühlen zu fahren.

Die Tour führt durch alle Rödinghauser Ortsteile und ist etwa 16 km lang.

Gestartet wird am 04. September 2021 um 8.45 Uhr bei Natur Verbunden, Alte Dorfstraße 40. Weitere Stationen sind: Gesamtschule, Kirche Bieren, Gut Böckel, Sportplatz an den Fichten, Laake, Grundschule Bruchmühlen.

Alle Interessierte dürfen jederzeit an jedem Haltepunkt in die Fahrradtour einsteigen. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Mehr Informationen unter Telefon 0157-35587171

Aktuelles 2021