„Grüne Fraktion“ nimmt Arbeit im Gemeinderat auf

11.01.21 –

Die 2. Ratssitzung nach der Kommunalwahl 2020 in Rödinghausen am 17. Dezember schafft jetzt die Grundlage für die künftige politische Arbeit in Rödinghausen. Bündnis 90/DIE GRÜNEN sind in der kommenden Legislaturperiode im Rat der Gemeinde Rödinghausen mit 6 Mitgliedern vertreten.
Im November hat sich die neue Fraktion gegründet und ihren Vorstand gewählt. Als Fraktionsvorsitzende für zunächst ein Jahr wurde Andrea Haack bestimmt. Ihre Vertretung übernimmt Malte Schäffer.
Als weitere „grüne“ Fraktionsmitglieder gehören Anselm Funke, Petra Weitzel-Häger, Andre Poerting und Diana Heinrich dem Gemeinderat an.

Diana Heinrich übernimmt das Mandat von Birgit Westphal, weil Birgit Westphal aufgrund von einer Fürsorge für ihre Gesundheit das Mandat nicht angenommen hat.
Wie sich die sachbezogene Arbeit innerhalb der Fraktion und im Gemeinderat entwickelt, werden die nächsten Monate zeigen. DIE GRÜNEN in Rödinghausen zeigen sich sehr zufrieden mit dem Ergebnis der in der Ratssitzung beschlossenen Regelungen für die künftigen Ausschüsse und Gremien in der Gemeinde.
Nach einem überraschenden Wahlergebnis mit 21,80 % werden die GRÜNEN aktiv die Gemeinde Politik mitbestimmen und konnten in den interfraktionellen Verhandlungen ihre Vorstellungen einbringen.

„Zusammen mit dem Ortsverband von Bündnis 90/DIE GRÜNEN in Rödinghausen haben wir die Grundlagen für die Abstimmungsgespräche mit den anderen Parteien erarbeitet“, berichtet Andrea Haack. „Alle Veranstaltungen und künftigen Fraktionssitzungen sind öffentlich. Wir stehen für eine für alle Bürger und Bürgerinnen transparente politische Arbeit. Zusammen mit dem Ortsverband werden wir auch künftig die politische Arbeit gestalten.“

Der neu eingerichtete Ausschuss für Umwelt, Klima und Mobilität wird in Zukunft von Andre Poerting Bündnis 90/DIE GRÜNEN geleitet.
Als Stellvertretender Ausschussvorsitzender übernimmt Anselm Funke den Ausschuss für Feuerwehr, Sicherheit und Ordnung.

Neu geschaffen wurde auch eine dritte ehrenamtliche Stellvertretung des Bürgermeisters. Diese Aufgabe übernimmt künftig Andrea Haack.

Die GRÜNEN in Rödinghausen stehen für Transparenz und ergebnisoffene sachbezogene Diskussionen. Dies kommt anscheinend in der Gemeinde gut an. Einige Bürger haben sich schon direkt an den Ortsverband gewandt. Die GRÜNEN haben in der ersten Ratssitzung schon zwei Anträge mit den Themen Regionalplan und kommunales Ärztezentrum gestellt. Der Ortsverband wächst stetig und hat mittlerweile über 20 Mitglieder und viele Bürger haben ihre Mitarbeit mit Interesse an grüne politische Arbeit angeboten.
Die Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN in Rödinghausen wird durch mehrere sachkundige Bürger in den Fachausschüssen unterstützt.
Damit haben wir eine sehr gute Grundlage, um uns mit den Sachthemen insbesondere den „grünen“ Themen in den Ausschüssen und im Rat auseinander zusetzen und dafür Mehrheiten zu finden, so die Fraktionsvorsitzende Andrea Haack.
Der Ortsverband Rödinghausen freut sich über alle Interessierten, die sich an der politischen Arbeit in Rödinghausen beteiligen möchten.

Aktuelles 2021