Gründung des Ortsverbandes Rödinghausen der Grünen am 20. Mai 2020

03.06.20 –

Viele gute Grün(d)e für Rödinghausen!

Fehlende Transparenz bei Entscheidungen im Gemeinderat und der Wunsch nach mehr politischer Diskussion und Vielfalt haben Menschen in Rödinghausen motiviert, die politische Zukunft mitzugestalten.

„Unrealistische Träumer, Veganer und Radfahrer“ so oder in ähnlicher Weise wurden die Grünen in der Öffentlichkeit häufig dargestellt. Das Bild der Grünen hat sich gewandelt. In Rödinghausen arbeitet der Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen mit und für alle Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde. Ein erster Termin für eine Gründung musste noch verschoben werden. Jetzt haben gelockerte Bestimmungen der Covid-19- Verordnung die Gründung des Ortsverbandes Bündnis90/Die Grünen möglich gemacht.

Seit heute sind Bündnis 90/Die Grünen damit erstmals als Partei in Rödinghausen präsent. Der Ortsverband Rödinghausen möchte allen Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde die Möglichkeit zur Mitgestaltung, zum Erwerb von politischen Ausdrucksformen und zu grüner politischer Arbeit geben – unabhängig von Alter, kultureller Herkunft und körperlicher Einschränkung. Dazu sind alle Treffen der Partei öffentlich und interessierte Bürger eingeladen. Die Teilnahme an der Kommunalwahl 2020 steht als nächstes Ziel auf der Agenda. Die gemeinsame Entwicklung eines Wahlprogramms ist einer der ersten Punkte. Unter den Stichworten Ökologie, Gerechtigkeit, Selbstbestimmung und Demokratie werden konkrete Anliegen aufgegriffen. Die Veränderung und die Erweiterung des gesellschaftlichen Blicks auf die Menschen und die Politik im Verbund mit Umwelt und Wirtschaft in allen Ortsteilen von Rödinghausen sind die Grundlagen der Arbeit der Grünen vor Ort.

Die weiteren Ziele:

Wir wollen anfangen, sachorientiert mit allen Ratsfraktionen gemeinsam zu arbeiten und Demokratie zu stärken.

Wir wollen anfangen, die politische Arbeit für und mit allen Generationen zu sensibilisieren und zu öffnen.

Wir wollen anfangen, die grüne politische Arbeit innerhalb Rödinghausens in Verbindung mit der grünen Politik im Kreis Herford zu etablieren.

Werden wir gemeinsam GRÜN in Rödinghausen!

Aktuelles 2020 | Aktuelles 2023 | Aktuelles 2024