Elterntaxi gegen das Verkehrschaos – Nicht genug für die GRÜNEN

24.10.22 –

Ein Alternativantrag der GRÜNEN zum Verkehrsgesamtkonzept am Bildungscampus

Im Ausschuss für Jugend Bildung und Soziales ging es letzte Woche heiß her. Die SPD hat einen Antrag auf Einrichtung von Elternhaltestellen an der Grundschule in der Stertewelle und in Bruchmühlen gestellt. Grund hierfür ist das morgendliche Verkehrschaos, wenn hunderte Schüler*innen, KiGa Kinder, Eltern und Lehrer*innen mit Auto, Schulbus, Fahrrad und zu Fuß unterwegs sind. Mit einem Elterntaxi möchte die SPD Abhilfe schaffen – viel zu kurz gedacht findet BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. In einem Alternativantrag weisen die GRÜNEN auf ein Gesamtkonzept für den Bildungscampus unter Berücksichtigung von Sicherheits- und Klimaschutzaspekt hin. Es sollen weitreichende Maßnahmen für eine sichere Verkehrsführung zum Schutz der jungen Schüler*innen darin Platz finden. Zudem soll durch eine geänderte Verkehrsführung auf dem Rad- und Fußverkehr eine höhere Priorität gegenüber dem motorisierten Individualverkehr liegen.

Dazu gab es einen Leserbrief in der Neuen Westfälischen, der nach mutigeren Entscheidungen fordert, um die Verkehrssituation vor den Schulen nachhaltig zu verbessern. „An der Verkehrssituation werden sie (Elterntaxis) nichts ändern. Denn wer sein Kind nicht bis vor die Schule fahren möchte, kann auch heute schon den Penny-Parpklatz nutzen.“ (NW, 20.10.22)

Richtiges Argument finden die GRÜNEN. Den grünen Alternativantrag gibt es hier zum Download.

Aktuelles 2022